Eine der bekanntesten Textilketten Deutschlands ist in die Insolvenz gerutscht: Gerry Weber. Die Krise hat viele Ursachen. Welche – diskutieren die beiden Podcaster Hans-Jürgen Wieben und Torsten Spandl in der aktuellen Folge von wirtschafthochzwei. Der Theoriecheck behandelt dabei explizit die Ursachen von Krisen – erstaunlich enger Bezug der Theorie zur unternehmerischen Praxis!
-
wirtschafthochzwei - der Wirtschafts- und Wissenschafts-Podcast
COMARCH BUSINESS SOFTWARE – INTERVIEW MIT FRANK SIEWERT
Software runs the world – and the companys. Im Hintergrund findet sich in vielen Fällen eine Business Lösung, die einen starken Fokus auf ERP-Funktionalitäten (Enterprise Ressource Planning) setzt. Der heutige Gesprächspartner Frank Siewert ist Vorstand der Comarch AG, die mit einem starken Fokus auf den Mittelstand genau diese Softwarelösungen anbietet und verkauft. Spannende Insights, wie entwickelt sich der Markt, welche Marktteilnehmer treten auf? Ein Branchen-Update von wirtschafthochzwei, dem Wirtschafts- und Wissenschaftspodcast von Hans-Jürgen Wieben und Torsten Spandl
XING – INTELLIGENTES NETWORKING ODER TELEFONBUCH DE LUXE
Die Business Plattform XING ist im deutschsprachigen Raum der Marktführer. Aus gutem Grund oder nur noch so lange, bis LinkedIn auf- und überholt? Analyse und Blick unter die Motorhaube des Hamburger Unternehmens im Podcast wirtschafthochzwei von Hans-Jürgen Wieben und Torsten Spandl
KREUZFAHRER AUS HANNOVER – INTERVIEW MIT MARKUS STUMPE
Die Kreuzfahrtbranche boomt und boomt. Auf den Werften stapeln sich die Aufträge für neue Schiffe, jedes Jahr fahren immer mehr schwimmende Hotels durch die Weltmeere. Und eine Metasuchmaschine aus Deutschland sammelt die besten Preise ein und sichert Kunden die besten Deals: CRUISEWATCH. Interview mit dem Tourismus-Experten und Gründer des Portals im Podcast wirtschafthochzwei von Hans-Jürgen Wieben und Torsten Spandl.
HARLEY DAVIDSON – EASY RIDER OR ROUGH TERRAIN
Die Enthusiasten erkennen die Motorräder am Klang. Können die Modellhistorie nacherzählen und feiern 115 Jahre Unternehmenshistorie. HARLEY DAVIDSON ist Kult und eine der bekanntesten Marken weltweit. Aber setzen die Modelle und die Fahrer allmählich Staub an? Deutliche Absatzrückgänge in den letzten Jahren haben das Management aufgeschreckt. 100 neue Modelle sind geplant, elektrische Antriebe werden ausgerollt und eine ganze neue Linie kleinerer Motorräder geht in Schwellenländern an den Start. Reicht das? Passt das? Analyse und Diskussion von Hans-Jürgen Wieben und Torsten Spandl im aktuellen Podcast von wirtschafthochzwei.