• wirtschafthochzwei

    ALDI – Discount-billig und jetzt in chic

    Eine der bekanntesten Marken Deutschlands – und vielleicht doch eines der verschlossensten Unternehmen: ALDI. Der Discounter steht vor einem großen Umbruch und hat das umfassendste Modernisierungsprogramm der letzten Jahre gestartet. Was steht an für ALDI, was bekommen die Kunden davon mit, wie entwickelt sich die Unternehmensstrategie? Viele Fragen, denen wir in unserer aktuellen Podcast-Folge nachgehen. wirtschafthochzwei – der Podcast von Hans-Jürgen Wieben und Torsten Spandl zu Wirtschaft und Wissenschaft.

    Folge direkt herunterladen

    HELLOFRESH – es wird gegessen, was in der Box kommt

    Abomodelle sind in vielen Branchen der letzte heiße Sch… Einer der erfolgreichsten Anbieter im Segment der Kochboxen ist das Berliner Unternehmen HELLOFRESH, die aus dem Rocket Internet-Kosmos entstammen. Heute in 10 Ländern etabliert und stramm auf dem Weg zur ersten Umsatz-Milliarde. Wir schauen in die konzeptionelle Box und werfen einen Blick in Branche und Unternehmen. wirtschafthochzwei – der Wirtschafts- und Wissenschaftspodcast von und mit Hans-Jürgen Wieben und Torsten Spandl

    Folge direkt herunterladen

    adidas – RUNNING HIGH OR LOW

    adidas schreibt eine sehr beeindruckende Erfolgsgeschichte in den letzten Jahren. Dabei war die Marke lange als Philipp Lahm der Sportartikel verschrien: super Produkte, aber etwas langweilig. Wie hat adidas nach Wechsel des Vorstands Geschwindigkeit aufgenommen? Wo sind die Wachstumstreiber der Zukunft? Und was bedeutet die Strategie der Vertikalisierung für adidas? Viele Fragen, die wir, Hans-Jürgen Wieben und Torsten Spandl in der aktuellen Episode von wirtschafthochzwei disktieren. Auf die Plätze, fertig, los!

    Folge direkt herunterladen

    CeBIT2018 – DIGITALMESSE IN NEU ODER KANN DAS WEG

    Juni 2018 – Neustart der CeBIT im Sommer in Hannover. Als deutsche Antwort auf die internationalen Digital-Konferenzen. Mit viel Entertainment und Show. Das Business wird lässig.

    So das formulierte Ziel. Aber kann die CeBIT das Versprechen einlösen? Die aktuelle Folge von wirtschafthochzwei beschreibt einen Besuch auf der Messe. Wie voll ist es? Wie interaktiv sind die Hallen? Ist das noch eine Business Messe oder ein Festival?

    Die CeBit im Rückblick und Ausblick – dieses mal als Soloepisode von Torsten Spandl aus dem wirtschafthochzwei-Team.

    Folge direkt herunterladen

    CSR UND RISIKOMANAGEMENT

    Corporate Social Responsibility war lange nur ein geflügeltes Schlagwort. Jetzt fordert eine EU-Richtlinie eine bewusste Darstellung von Nachhaltigkeitsrisiken – wir wirkt sich die unternehmerische Tätigkeit bspw. auf die endlichen Ressourcen aus und welche Risiken entstehen den Unternehmen dadurch. Spannendes Thema und ein Deep Dive von wirtschafthochzwei. Diskutiert von Hans-Jürgen Wieben und Torsten Spandl

    Folge direkt herunterladen