• wirtschafthochzwei - der Wirtschafts- und Wissenschafts-Podcast

    WAS WAR – WAS KOMMT? – WEIHNACHTSFOLGE 2018

    Was war  – was kommt? Ein ereignisreiches erstes Podcastjahr neigt sich für wirtschafthochzwei dem Ende entgegen. Was waren die spannensten Folgen, welche Highlight hatten Hans-Jürgen Wieben und Torsten Spandl in 2018 im Rahmen des Podcasts? Und geht es in 2019 weiter? Diese Antworten und weitere Insights in der Weihnachtsepisode 2018 bei wirtschafthochzwei.

    HANDEL IM WANDEL – INTERVIEW MIT DANIEL SCHNÖDT

    Wie verändert sich der Einzelhandel? Was kann insbesondere der stationäre Handel machen, um sich für die Zukunft fit zu machen. Das erste Interview bei wirtschafthochzwei stellt diese Fragen in den Mittelpunkt. Und hat dafür einen Fachmann gewinnen können: Daniel Schnödt, Handelsexperte und Fachbuchautor. Im Gespräch mit Torsten Spandl stellt Daniel Schnödt die wichtigsten Trends vor. Und beantwortet die Frage, ob der Handel lieber in Technologie oder doch in old-fashioned Kundenservice investieren soll. wirtschafthochzwei – der Wirtschafts- und Wissenschaftspodcast von Hans-Jürgen Wieben und Torsten Spandl

    WIRECARD – DAS DIGITALE MONEY

    WIRECARD – das neue Mitglied im deutschen Aktienindex DAX. Die Commerzbank verdrängt, zeitweise an der Börse höher bewertet als die Deutsche Band. Was aber macht WIRECARD eigentlich? Was ist das Geschäftsmodell? Wie verdient der Zahlungsdienstleiter seine Erträge? Und vor allem: wie sind die Zukunftsaussichten für WIRECARD? Hans- Jürgen Wieben und Torsten Spandl analysieren und diskutieren – die aktuelle Folge des Wirtschafts- und Wissenschaftspodcast wirtschafthochzwei

    H&M – HOT OR NOT ANY MORE?

    H&M – der schwedische Modekonzern musste Anfang des Jahres einen Umsatzrückgang berichten. Einmaliger Effekt oder eine Trendwende für die Schweden? Wir schauen uns den Konzern und seine Marken genauer an – eine Analyse und Diskussion von Hans-Jürgen Wieben und Torsten Spandl im Rahmen des Podcasts wirtschafthochzwei.

    Folge direkt herunterladen

    LEGO – KLÖTZCHEN STATT KLECKERN

    Der Traum vieler Kinder und Erwachsenen – LEGO. Seit 1967 werden die Steine kompatibel hergestellt und haben LEGO geholfen, die mit Abstand wertvollste Spielwarenmarke der Welt zu werden. Nach Jahren des fulminanten Wachstums gab es in 2017 erstmals wieder eine Verlust und die Eigentümerfamilie reagierte prompt. Neuer CEO, Restrukturierung, Stellenabbau und Fokussierung auf das Kerngeschäft. Die Story und die Analyse von Hans-Jürgen Wieben und Torsten Spandl im aktuellen Podcast wirtschafthochzwei.