• wirtschafthochzwei - der Wirtschafts- und Wissenschafts-Podcast

    LUFTHANSA – ABHEBEN IN NEUE HÖHEN

    Die ikonische deutsche Fluglinie Lufthansa hat eine beeindruckende Entwicklung in den letzten Jahren gezeigt und ist heute wieder Marktführer in Europa. Und Ihr Chef Carsten Spohr ist verdient zum Manager des Jahres gekürt worden.

    Kann dieser Kurs beibehalten werden? Ist das Erklimmen eines Gipfels nicht auch immer wieder mit einem unvermeidlichen Abstieg verbunden? Die beiden Wirtschaftsprofessoren Hans-Jürgen Wieben und Torsten Spandl schauen hinter die Erfolgsnews und diskutieren die Aussichten für Lufthansa in den nächsten Jahren.
    wirtschafthochzwei – der Wirtschafts- und Wissenschaftspodcast von Hans-Jürgen Wieben und Torsten Spandl

    Folge direkt herunterladen

    DROGERIEN – MARKT MIT WACHSTUM?

    Die neue Folge des Podcasts wirtschafthochzwei – DROGERIEN – Markt mit Wachstum? 


    Der Drogeriemarkt ist in Bewegung. Dramatische Verschiebungen nach der Schlecker-Pleite haben zwei dominierende Anbieter hervorgebracht, die als Fachanbieter wesentliche Bereiche des Marktes beherrschen. Aber ist die Position von DM und Rossmann komfortabel und abgesichert? Oder kommen neue Angreifer – Budnikowsky und Edeka, der Online-Handel allgemein oder sogar amazon im Speziellen?

    Eine Analyse und Diskussion von Hans-Jürgen Wieben und Torsten Spandl – wirtschafthochzwei 

    Folge direkt herunterladen

    SIEMENS UND ALSTOM – DIE RICHTIGE WEICHENSTELLUNG?

    Die Fusion der Bahnsparten von Siemens und Alstom schafft einen europäischen Anbieter von Bahntechnik in einem globalen Markt. Die Weichen werden auf Wachstum gestellt und die steigende Popularität von Alternativen zum individuellen Autoverkehr bieten attraktive Aussichten für die Zukunft. Ist der neu entstehende Anbieter aber auch Wettbewerbsfähig gegen die globale Konkurrenz?

    Eine Analyse und Diskussion von Hans-Jürgen Wieben und Torsten Spandl

    Folge direkt herunterladen

    BIONADE – NOCH HALBVOLL ODER SCHON HALBLEER?

    Bionade ist das Kultgetränk des Jahrtausendwechsels. Aber ist Bionade heute immer noch angesagt? Oder laufen neue Trendgetränke Bionade den Rang ab? Der Verkauf der Marke durch die Radeberger-Gruppe an die Hassia-Gruppe stellt einen Einschnitt in der Entwicklung dar? Welche Ausgangssituation finden die neuen Inhaber vor, welche Chancen der Revitalisierung der Marke sind vorzufinden? Eine Analyse und Diskussion von Hans-Jürgen Wieben und Torsten Spandl – wirtschafthochzwei

    Folge direkt herunterladen